23) Jahreshauptversammlung Mehr.Wert.Markt Hengersberg e.V.

Am 13.03.2024 um 18:30 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Bayerischen Wirt Hengersberg statt. 

Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt: 

 

1. Vorsitzende: Stefan Rinnerer
2. Vorsitzende: Anja Gibis
Kassier: Rudolf Klinke
Schriftführer: Carina Hackl
1. Beisitzer: Sonja Biller
2. Beisitzer: Stefan Berger
3. Beisitzer: Lisa Röhrl
4. Beisitzer: Christian Rieder
5. Beisitzer: Martina Weber
6. Beisitzer: Andrea Balint

v.l.:Rudolf Klinke,Anja Gibis,Stefan Rinnerer,Carina Hackl
h.l.:Mathias Berger,Christian Rieder,Andrea Balint,Sonja Biller,Lisa Röhrl,Stefan Berger
es fehlt: Martina Weber

 

22) FIRMA DES JAHRES 2023

Wir als Gewerbeverein sind sehr stolz darauf, dass unser Mitglied Caritas Hengersberg zur Firma des Jahres 2023 des Landkreises Deggendorf ausgezeichnet wurde.
Großen Respekt von unserer Seite! Mit eurer täglichen Arbeit gebt ihr den Menschen im Pflegeheim ein ,,Dahoam" wo sie sich wohlfühlen, gerne zuhause sind und ihr Leben stattfindet. Beim 2. Unternehmertreffen konnten wir viele Eindrücke vor Ort sammeln, u.a.  welche Ideen ihr für eure Bewohner umgesetzt habt und vor allem, wie gerne sowohl die Pflegekräfte, als auch die Heimbewohner bei euch ein- und ausgehen.

 Landrat Bernd Sibler  überreichte die wohlverdiente Auszeichnung - denn ihr habt euch bei einer öffentlichen Abstimmung auf den Social-Media-Kanälen des Regionalmanagements Deggendorf gegen 9 weitere Unternehmen durchgesetzt. 




21) 4. Mehr.Wert.Markt Stammtisch

Unser 4. Mehr.Wert.Markt Stammtisch fand am Donnerstag, den 25. Januar 2024 um 18:30 Uhr bei Dolce Vita Hengersberg statt.

20) 3. Unternehmertreffen Hengersberg

 

Am 23.11.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Deggendorf das 3. Unternehmertreffen statt. Wie jedes Treffen startete dies mit einer Führung durch das Betriebsgelände. Dieses Mal fand dies in der Mittelschule Hengersberg statt. Nach dem Rundgang wurden mögliche Ansatzpunkte für eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft vorgestellt, bei der sich die Lehrer bereits Gedanken über mögliche Kooperationen gemacht haben. Der Austausch wurde wie erwartend gut genutzt, sodass in Zukunft zwischen den Betrieben vor Ort und der Schule gemeinsame Projekte in die Wege geleitet werden können.

 

19) 2. Unternehmertreffen Hengersberg

Das 1.Treffen der Hengersberger Unternehmer bei Webasto war ein erstes Kennenlernen. Am 27.06.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Deggendorf das 2. Unternehmertreffen statt. Caritas Hengersberg hat uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Mehr als 20 Firmen haben sich am Treffen beteiligt bei dem wir zuerst mit einem Rundgang durch das Wohn- und Pflegezentrum starteten und danach in einen regen Austausch aktueller Themen der Unternehmen übergingen. Im Herbst 2023 findet das nächste Unternehmertreffen statt, bei dem die angesprochenen Punkte mit Personen vor Ort besprochen und nach passenden Lösungen gesucht wird.

Wenn auch Sie am Unternehmertreffen teilnehmen wollen, dürfen Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an: info@mwmhengersberg.de wenden.

Ein herzliches Dankeschön an Caritas Hengersberg für die Räumlichkeiten und die Verpflegung!


 18) Sommeraktion 

 Zwischen Pfingsten und Beginn Sommerferien fand unsere Aktion ,,Sommer in Hengersberg“ statt:

Aktionszeitraum 30.05.-29.07.2023

- Ab einem Einkaufswert von 10,- Euro gab es pro Einkauf ein Los bei allen teilnehmenden Geschäften Hengersbergs
- Los ausfüllen, bei teilnehmenden Geschäften abgeben und mit etwas Glück unsere Hengersberger Einkaufsgutscheine gewinnen:
- 1. Preis: 10x10,- Euro
- 2. Preis: 5x10,- Euro
- 3. Preis: 2x10,- Euro
- 4.-10. Preis: jeweils 1x 10,- Euro

Unsere Gewinner der Sommeraktion

Teilnehmende Geschäfte, bei denen Sie ein Los pro Einkauf ab 10,- Euro erhielten:

-BEER - Fachgeschäft für Haus, Hof und Garten
-Dolce Vita
- Holland Blumenwelt
- Hein-richs Kaffeemanufaktur
- Kosmetikstudio Andrea
- Gscheidmeier Küchen
- Kunstkammerl
- Lisa – Ihr Friseur
- Marien Apotheke
- Modeparadies
- Optik Dietrich
- Quant
- Rohrberg Apotheke
- Weltladen
- Sandra`s Kosmetikstudio
-Sanitätshaus Frey
-Schreibwaren Hengersberg
- KörperGfui
- Fruchtig frisch
- unverpackt glücklich
- mondhaende
- Podologie Falter
- Homepartyservice Ally (PeppaParties)



17) Kampagne: ,,Unsere Mitglieder im Mittelpunkt" 

 Wir haben unsere nächste Kampagne ,,Unsere Mitglieder im Mittelpunkt“ bei unserem 2. ,,Mehr.Wert.Markt Stammtisch" vorgestellt, welche im April sowie Mai in den sozialen Medien präsentiert wird. Unsere Mitglieder haben hier die Möglichkeit, sich mit einer eigenen Aktion in den Mittelpunkt zu stellen bzw. auf sich aufmerksam zu machen.


16) 30.03.2023: 2. ,,Mehr.Wert.Markt Stammtisch"

Am 30. März 2023 fand unser 2. Stammtisch statt, bei dem alle Mitglieder, Partner sowie Interessierte teilnehmen konnten. Unser ,,Stammtisch“ ist eine öffentliche Vorstandssitzung, bei der wir über unsere nächsten Aktionen sowie aktuelle Themen der Geschäftswelt Hengersbergs sprechen, Ideen für Hengersberg aufnehmen sowie Fragen/Verbesserungsvorschläge klären.

15) 1. Unternehmertreffen Hengersberg

 Am 15. Februar 2023 trafen sich die Unternehmer aus Hengersberg und Umgebung erstmals im Rahmen eines vom Regionalmanagement organisierten Unternehmer-Netzwerks. Der Einladung von Landrat Bernd Sibler folgten knapp 50 Akteure, die sich im Showroom der Firma Webasto versammelten.
Zum Auftakt des Treffens machten sich die Teilnehmer (aufgeteilt in 3 Gruppen) auf einen Rundgang durch die Firmengebäude. Werkleiter Markus Binder und seine Kollegen gingen dabei auf Organisation, Schwerpunkte, Ausrichtung und Produktion ein.
Bei der offiziellen Begrüßung im Anschluss an die Betriebsführung unterstrich Markus Binder die Bedeutung der Region, auch für international tätige Konzerne. Dazu forderte er die Nachbar-Unternehmen auf: "Wir haben in vielen Bereichen dieselben Probleme und Herausforderungen. Sich besser zu kennen, zu vernetzen und wo möglich auch zusammenzuarbeiten kann für die Betriebe und für den Standort Hengersberg nur gewinnbringend sein."
Diese Worte griff Landrat Bernd Sibler in seiner Begrüßung gerne auf. "Die Idee, die hinter den lokalen Unternehmer-Netzwerken steckt, zielt genau auf diese möglichen Wettbewerbsvorteile. Wir wollen das Miteinander, den Austausch und damit die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen aber auch zwischen den Unternehmen und der Verwaltung unterstützen. Dazu braucht es Treffpunkte. Einer dieser Treffpunkte ist heute bei Webasto", rief er die Teilnehmer zum Austausch auf. "Mich freut es vor allem, dass dies keine Einzelaktion vom Landkreis ist, sondern gemeinsam mit dem Mehr.Wert.Markt Hengersberg initiiert wurde. Die Strukturen vor Ort wollen wir nutzen, um miteinander etwas zu bewegen."
Regionalmanager Herbert Altmann und Wirtschaftsreferent Andreas Ober stellten anschließend ihre Unterstützungsmöglichkeiten für die regionalen Unternehmen vor. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Fachkräftesicherung. Einige Unternehmer waren bereits mehrmals bei den Aktionen des Regionalmanagements eingebunden, für andere war die Vielfalt der Beteiligungsmöglichkeiten jedoch neu. "Insbesondere beim Übergang von der Schule ins Berufsleben haben wir in den letzten 10 Jahren gute Strukturen und Projekte geschaffen. So können wir Aktionen sehr konkret auf Branchen, Gewerbe- und Industriegebiete oder auf Schulen zuschneiden", führte Herbert Altmann eine Möglichkeit der Zusammenarbeit ins Feld. Eine weitere, sehr konkrete Möglichkeit an junge Auszubildende zu kommen wird aktuell vorbereitet: das Projekt "Azubis aus Burgas" soll in diesem Jahr wieder aufgenommen werden. Teilnehmen können bei den Projekt alle Ausbildungsbetriebe. In diesem Jahr werden max. 30 Jugendliche aus Burgas für eine Ausbildung in den Landkreis Deggendorf kommen.
Einen immer wichtigeren Kanal zur Präsentation der Firmen und der Region präsentierte Andreas Ober. Er ging auf die vielfältigen Aktionen in den sozialen Medien ein. "Wir können den Firmen eine Vielzahl von Formaten bieten: Firma des Jahres, TOP- Unternehmen Niederbayern, Landkreis Gschichtn, Podcast, usw.. Auf den Landkreis-Kanälen haben wir eine gute Reichweite. Alleine auf Facebook folgen uns knapp 20.000 User aus der Region!" Hier forderte er die Unternehmen auf, sich zu beteiligen und sich einzubringen. "Gemeinsam können wir die Reichweiten jeder einzelnen Firma deutlich steigern. Bei Youtube und LinkedIn werden wir in den nächsten Monaten vieles vorantreiben."
Bevor sich die Unternehmer beim abschließenden Imbiss rege austauschten, wurden in der Diskussion viele Themen und Ideen rund um Hengersberg angesprochen. Als 2. Bürgermeister gab Mathias Berger kompetent Auskunft über den Markt betreffende Fragen: beispielsweise über den Stand der Planungen für die Umgehung bei der im Mai geplanten Sanierung der B533. Ideen wie man die regionalen Handwerksbetriebe unterstützen oder Leben auf dem Marktplatz bringt wurden genannt.
Diese Ideen werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit den für die Umsetzung notwendigen Stellen bearbeitet. In einem nächsten Treffen sollten diese dann vorgestellt und wo möglich auch umgesetzt werden.

 



 

 


14) Gewinnübergabe Adventsaktion
Unsere 10 Gewinner (2 Gewinner nicht anwesend) haben ihre Preise, welche sie bei unserer Adventsaktion gewonnen haben, erhalten. 😊 Wir haben uns wieder sehr gefreut, dass unsere Aktion in Hengersberg so gut angenommen wurde. 😊
Wir wünschen viel Spaß beim Einlösen der gewonnenen Hengersberger Einkaufsgutscheinen.


 14) Adventsaktion vom 28.11.-24.12.2022

teilnehmende Geschäfte:
BEER, Dolce Vita, Energy Fitness, Einhellig`s Backhaus, fruchtig frisch, Küchenstudio Gscheidmeier, hein-richs Kaffeemanufaktur, Holland Blumenwelt, Junghanns GmbH, Klaro Autoglas, KörperGfui, Kosmetikstudio Andrea, Kunst Kammer`l, Lisa-Ihr Friseur, Marien Apotheke, Modeparadies, Podologie Falter, Sandra`s Kosmetikstudio, Sanitätshaus Frey, Schreiwaren Hengersberg, Unverpackt Glücklich, Weltladen Hengersberg 


13) Ausbildungstour 2022 - nächster Halt: Ausbildungsplatz
organisiert durch das Landratsamt Deggendorf, Regionalmanagement

Wie bereits angekündigt, fährt der Landkreis Deggendorf am Mittwoch, den 16.11.2022 (Buß- und Bettag) mit dem Bus zu den Ausbildungsunternehmen. Der Tour ist fertig geplant und fährt zu folgenden Zeiten zu folgenden Hengersberger Betrieben:
Abfahrt:
-8:30 Uhr Rathaus Iggensbach
-8:45 Uhr Mittelschule Winzer-Iggensbach
-9 Uhr Freibad Hengersberg
Betriebe:
9:15 Uhr Malerei- u. Stuckateurmeisterbetrieb Wilhelm Weiss
10:30 Uhr Wirth Gruppe
11:45 Uhr Edscha Automotive
Abholzeit:
13 Uhr Freibad Hengersberg
13:15 Uhr Mittelschule Winzer-Iggensbach
13:30 Uhr Rathaus Iggensbach

Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung bis 14.11.2022 bei uns oder direkt beim Landkreis Deggendorf:
  https://www.landkreis-deggendorf.de/aktuelles/aus-dem-landkreis/ausbildungstour-2022-naechster-halt-ausbildungsplatz/


12) Digital Marketing und Online-Präsenz
für Kleinunternehmen & Einzelhandel

* Muss ich mit meinem Unternehmen online sichtbar sein? Und wenn ja - wirklich überall?!
* Wozu brauche ich einen Profi, und was kann ich selbst?
* Welche Maßnahme bringt mir wirklich was, und was ist für mich überflüssig?
* Was tun, wenn der Alltag mir keine Zeit zur Umsetzung und Pflege lässt?
…Diese und mehr Fragen wurden beantwortet.

Unsere Mitglieder und Interessierte bekamen einen kurzen Eindruck zur Wichtigkeit der Online-Präsenz von Kleinunternehmen und dem Einzelhandel.
* Was interessiert meine Kunden/Kundinnen und wo liegt der echte Mehrwert.
* Meine eigene Webseite, Google, Social Media & Co - Wie die ersten Schritte schon ganz einfach zu verwirklichen sind.
Leicht erklärt und gemeinsam diskutiert mit Daniel Posch, Inhaber von Digital Media Support / Full-Service Agentur für Werbung und Design.

Datum: Samstag, den 22. Oktober 2022 um 16 Uhr
Ort: Deggendorfer Str. 36, 94491 Hengersberg


11) Glücksrad + Cocktailstand beim Bürgerfest Hengersberg am 4. September
-> Spendenübergabe an das Hospiz Niederalteich<-

Wir waren beim Hengersberger Bürgerfest am 4. September 2022 mit einem Cocktailstand sowie dem Glücksrad vertreten. Beim Glücksrad hatten Sie die Chance, einen Cocktail sowie unseren Hengersberger Einkaufsgutschein zu gewinnen oder vergünstigt zu erwerben. Der Erlös in Höhe von 700,- Euro aus dem Cocktailverkauf sowie dem Einsatz pro Dreh am Glücksrad haben wir an das Hospiz Niederalteich gespendet. 


10) Aktion: ,,Frühling in Hengersberg"

Unsere Aktion ist beendet und wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme der Hengersberger/innen! 
Aus ca. 1.500 Losen wurden 10 Gewinner gezogen. 

Mit dieser Aktion möchten wir Ihnen die verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten in und um Hengersberg näherbringen und zugleich etwas zur Stärkung der Region beitragen.
Die Gewinner der Aktion (4 davon nicht auf dem Foto):


9) Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am Montag, den 28. Februar 2022 statt.
Beginn: 19 Uhr, Ort: Zum Bayerischen Wirt, Hengersberg

8) Spendenübergabe an ,,Kleine Patienten in Not e.V."

Stolz übergeben wir an den Verein ,,Kleine Patienten in Not e.V." unsere gesammelte Spende.  Unsere Mitglieder KLARO Autoglas, Energy Fitness und Immobilien Hackl haben zusammen 350,- Euro gespendet.  Durch die Spende kann der Verein mehrere Trösterbären anschaffen und diese z.B. ans Klinikum Deggendorf übergeben.

Der Verein „Kleine Patienten in Not e.V.“ versorgt nunmehr schon seit über 10 Jahren Krankenhäuser und Rettungsdienste aber auch Feuerwehren sowie Polizeidienststellen und Notfallseelsorger in ganz Deutschland mit seinen „Trösterbären“. Diese werden den verletzten und traumatisierten Kindern in den Arm gelegt um über den ersten Schmerz und Schreck

hinwegzuhelfen.




7) Geschenkverpackung für den Hengersberger Einkaufsgutschein 

Beim Kauf unseres Einkaufsgutscheins gab es bislang nur die  Möglichkeit, einen Gutschein in unseren Flyer einzustecken und alle weiteren Gutscheine in einem Kuvert zu verpacken. Seit Anfang Dezember  gibt es ein Geschenketui, bei dem bis zu 10 Gutscheine stilvoll verpackt werden können. In jedem Geschenketui befindet sich eine Einlegekarte, welche eigens beschriftet werden kann.
Die Geschenkverpackung ist für die Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich kostenlos, beim Gutscheinkauf erhältlich und wird von teilnehmenden Mitgliedern unterstützt.



6) Straßenbanner im Marktplatz 

Seit Ende Juli 2021 hängen im Marktplatz 3x unsere Banner über den Straßen. Unser Einkaufsgutschein bzw. unsere ,,Shopping Karte" wird hier nochmals beworben. Mehr dazu unter: https://www.mwmhengersberg.de/Gutschein/

5) Gewinnspiel Slogan gesucht

Wir haben einen Slogan gesucht, welcher kurz, aber aussagekräftig ist und uns als MEHR.WERT.MARKT widerspiegelt. Unser neuer Leitsatz wird auf verschiedensten Medien in Print- und Onlinebereich zum Einsatz kommen. 
Der Ideen-Wettbewerb, welcher in Facebook ausgeschrieben wurde, brachte viele gute Vorschläge. Aus den abgegebenen Vorschlägen haben wir (die Vorstandschaft) die drei schönsten Sprüche ausgesucht. Danach gab es eine Abstimmung in Facebook, welcher der drei Slogans der schönste/passendste für unseren Mehr.Wert.Markt ist: #HoamatHengersberg hat die Herzen der Hengersberger erobert! Die Gewinne (1. Platz: 2x10,- Euro Einkaufsgutschein, 2. Platz: 1x10,- Euro Einkaufsgutschein, 3.Platz: 1x10,- Euro Einkaufsgutschein) wurden im Marktplatz Hengersberg übergeben. Wir wünschen viel Freude beim Einlösen der Gutscheine! 
Übergabe des Gewinns an unsere Siegerin:


4) Werbetafel ,,Shopping Karte" aufgestellt

Am 06.07.2021 wurde unsere Werbetafel ,,Shopping Karte" bei der Ortseinfahrt Schwarzach (von Deggendorf herkommend) aufgestellt. Auch hier haben wir unseren Einkaufsgutschein perfekt in Szene gesetzt:

3) Einführung des 10,- Euro Einkaufsgutscheins

Endlich war es so weit! Unser 10,- Euro Hengersberger Einkaufsgutschein wurde im Marktplatz Hengersberg an folgenden Tagen verkauft:

-> Mittwoch, den 23.06.2021 von 9-13 Uhr
-> Samstag, den 26.06.2021 von 9-13 Uhr

Und nicht nur das: Jeder, der einen Gutschein erwarb, durfte pro Gutschein am Glücksrad drehen und hatte die Chance auf 30%, 20% oder 10% Ermäßigung! Das bedeutete für euch:
30% Ermäßigung = 7 Euro bezahlen, 10 Euro Gutschein erhalten
20% Ermäßigung = 8 Euro bezahlen, 10 Euro Gutschein erhalten
10% Ermäßigung = 9 Euro bezahlen, 10 Euro Gutschein erhalten

Zu jedem Gutschein gab`s einen Flyer unseres Gewerbevereins dazu, perfekt als Geschenketui!

 

2) Der Gewerbeverein Hengersberg beteiligt sich an der IHK-Initiative ,,Heimat shoppen" 


Jetzt ein Stückchen Heimat einkaufen! Gerade in Zeiten von Corona sollte sich die Aufmerksamkeit der Bürger gezielt auf die attraktiven Geschäfte und die Angebote in unserer Heimat richten, damit unsere Wirtschaft stark bleibt.
Das Einkaufen in Hengersberg sichert Ausbildungs- und Arbeitsplätze, unterstützt Initiativen und Vereine, hält unseren Markt zusammen mit Gastronomie und Dienstleistung lebendig und bietet einen Einkauf bei Fachleuten, oft auch Freunden. Die Umwelt wird dabei auch noch geschont. Die Aktion „Heimat shoppen“ der IHK kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt, um unseren Ortskern zu unterstützen und den Unternehmern eine Perspektive zu bieten.
Ziel der Initiative ist es, die zentrale Bedeutung lokaler Händler, Gastronomieunternehmen und Dienstleister in Hengersberg stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und für ihre Wertschätzung zu werben.

Die großen ,,Heimat shoppen" -Aktionstage 2021 sind für Freitag und Samstag, 10. und 11. September 2021 geplant. Wir als Mehr Wert Markt Hengersberg werden für einen dieser Tage etwas auf die Beine stellen. 

Wir freuen uns, dass wir uns am ,,Heimat shoppen" beteiligen und aktiv für unsere Händlerinnen und Händler vor Ort mit dieser Marke dafür werben dürfen!

1) ,,Gewerbeverein stellt sich neu auf."

Am 09.04.2021 fand via Microsoft Teams die Jahreshauptversammlung des MEHR.WERT.MARKT Hengersberg e.V. statt.

Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:

1.  Vorstand: Carina Hackl

2.  Vorstand: Stefan Rinnerer

Kassier: Stefan Berger

Schriftführer: Sonja Billler, Lisa Röhrl (in Vertretung)

Beisitzer: Lisa Röhrl, Thomas Baier, Andrea Balint, Alexander Dietrich, Christian Rieder, Johann Gscheidmeier, Martina Weber